Setting bei der Renault R4 Händler-Einführung LAKESIDE: rechts ein neuer Renault R4, links eine Sitzgruppe im Stil der 70-er Jahre auf einem Podest.

Stil. Story. Seeblick. Die Händler-Einführung des Renault R4 im LAKESIDE

Im Mai 2025 wurde das LAKESIDE Zwenkau zum Schauplatz eines ganz besonderen Projekts: Renault Deutschland präsentierte hier im Rahmen einer mehrwöchigen Roadshow das neue vollelektrische Modell Renault R4 – ein Revival-Klassiker mit Zukunftsvision. Gemeinsam mit der Brandagentur SAM Motion GmbH und weiteren Partnern verwandelten wir unsere Location in eine maßgeschneiderte Markenwelt, die Händlerinnen und Händler aus ganz Deutschland begeisterte.

Eine Eventlocation mit Raum für große Ideen

Im Zentrum der Roadshow standen zahlreiche nagelneue Renault R4, die während des gesamten Veranstaltungszeitraums bei uns auf dem Gelände geparkt, geladen und gewartet wurden. Zwischen dem 5. und 20. Mai empfingen wir täglich wechselnde Gruppen von Renault-Händler:innen, die den neuen R4 vor Ort kennenlernen, testen und erleben konnten.

Probefahrten durch das Leipziger Neuseenland, intensive Produktschulungen, Präsentationen und Get-togethers: Die modulare Struktur unserer Location machte es möglich, verschiedene Nutzungsbereiche nahtlos zu kombinieren – von der Fahrzeuginszenierung über Workshopflächen bis hin zu Catering- und Loungebereichen.

Umbau für ein einzigartiges Setting

Für die Eventreihe wurde das LAKESIDE räumlich wie gestalterisch komplett auf das neue Modell abgestimmt. In Zusammenarbeit mit Messebau und Technik wurden nicht nur unsere Innenräume neugestaltet, sondern auch unser weitläufiger Gartenbereich aktiviert: Ein eigens errichtetes Großzelt bot Platz für Vorträge und Austausch unter freiem Himmel – mit Blick auf den Zwenkauer See.

Im Innenbereich standen Designakzente im Stil der 1970er Jahre im Mittelpunkt – ein charmanter Rückgriff auf das historische Modell des Renault R4, kombiniert mit modernem Markenauftritt. Die Ausstattung, die Lichtführung und das Branding erzielten eine atmosphärische Tiefe, die weit über klassische Präsentationsformate hinausging.

Strom, Service & saubere Fahrzeuge

Ein Fahrzeug-Event wie dieses stellt besondere Anforderungen an Infrastruktur und Logistik. Als Veranstaltungsort mit Fokus auf Mobilitätsthemen konnten wir professionelle Lademöglichkeiten für die E-Fahrzeuge bereitstellen. Zudem wurden die R4s vor Ort regelmäßig aufbereitet, sodass sie jederzeit im besten Licht standen.

Aufbau, Umbau, Techniklogistik – gemeinsam mit SAM Motion sorgten wir für einen präzise getakteten Projektablauf.

Kulinarische Begleitung durch EVENTFOOD24

Selbstverständlich begleiteten wir die Veranstaltung auch kulinarisch mit unserem hauseigenen Catering-Team von ALTUS.FOOD / EVENTFOOD24. Frühstück, Mittagessen, Snacks und Drinks – nicht nur die Gäste, sondern auch Crew, Agentur und das Renault-Team wurden durchgehend hochwertig und abwechslungsreich verpflegt. Ob saisonal, vegetarisch oder deftig – unser Küchenkonzept wurde individuell abgestimmt.

Unterkunft direkt vor Ort

Ein weiterer Vorteil für das Projekt: Übernachtungsmöglichkeiten direkt am Veranstaltungsort. Unsere fünf Apartments im LAKESIDE sowie die neu eröffneten Apartments in der Hafenstraße 6 und 8 boten dem Organisationsteam und technischen Crews kurze Wege, viel Komfort und die nötige Ruhe nach intensiven Eventtagen.

Ein Event mit vielen Facetten – an einem Ort, der alles kann

Die Markteinführung des Renault R4 war ein groß angelegtes, detailreich inszeniertes Event mit vielen logistischen, technischen und atmosphärischen Anforderungen. Für uns war es eine Freude, Teil dieses besonderen Projekts zu sein – und gemeinsam mit Renault und SAM Motion eine überzeugende Plattform für diese Roadshow zu schaffen. Wir bedanken uns herzlich bei der Renault Deutschland AG und der Brandagentur SAM Motion GmbH für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, den spannenden Austausch und die professionelle Umsetzung dieses besonderen Events – es war uns eine Freude, Teil dieses Projekts zu sein.